Newsletter September 2019-1
Die Planung läuft auf Volldampf

Noch knapp ein Jahr, dann beginnt das grösste Fest der Schweiz, das Eidgenössische Schützenfest 2020 (ESF 2020) im Kanton Luzern. Ein motiviertes Team arbeitet derzeit mit Volldampf und grossem Engagement an den organisatorischen Vorbereitungen für diesen Mammutanlass. Das Schützenfest wird vom 12. Juni bis 12. Juli stattfinden. Nebst dem Schiessbetrieb auf 11 Schiessständen werden Unterkünfte, Verpflegungsmöglichkeiten und Transportkapazitäten für die rund 40'000 Schützinnen und Schützen aus der Schweiz und dem Ausland vorbereitet.
Das Epizentrum des Festes wird sich in der Flab-Kaserne Emmen, unweit des Militärflugplatzes Emmen, befinden. Auf diesem grosszügigen Areal wird nicht nur das Auswertungszentrum eingerichtet, sondern auch das Hotel «Emme» und die Festmeile betrieben. Die Unterkünfte der Flab-Schulen sind ausschliesslich für die Schützenfamilie reserviert. Bereits in den kommenden Tagen wird auf der Webseite lu2020.ch das Buchungstool für die Zimmerreservierung aufgeschaltet.
Auf demselben Gelände wird auch eine attraktives Festzentrum mit Showbühne, rund 40 Verpflegungsständen und eine Armeeausstellung aufgebaut. Unweit davon befindet sich das Camper-Zentrum für 100 Wohnzelte und Campingmobile.

Während des ESF 2020 wird jedoch nicht nur auf den zahlreichen Schiessplätzen um Punkte wettgeeifert. Auf dem Festgelände sind zahlreichen bemerkenswerte Musik-, Unterhaltungsanlasse geplant. Ein besonderer Höhepunkt wird Aufführung des legendären Theaterwerkes «Gilberte de Courgenay» bilden. Dies als Hommage an die grossartige Schweizer Schauspielerin Anne-Marie Blanc, welche dieses Jahr 100 Jahre alt geworden wäre und 1941 im gleichnamigen Film die Titelrolle gespielt hatte.

Alle Details und Pläne zu diesem Fest der Feste in der Schweiz werden im offiziellen Schiessplan publiziert. Dieser wird in den kommenden Wochen in gedruckter Form an alle Schützenvereine der Schweiz verschickt. In elektronischer Form als PDF wird der Plan auch auf der Webseite des Eidg. Schützenfestes 2020 (lu2020.ch) zu finden sein.

Ich freue mich, Sie an dieser Stelle regelmässig mit den neusten Informationen aus dem bevorstehenden grossen Schweizerfest informieren zu dürfen.

Paul Winiker
Regierungspräsident des Kantons Luzern

yt
Eidg. Schützenfest 2020
Postfach 2620
6002 Luzern
Newsletter abmelden KONTAKT